Singkreis Unterhausen

Der Singkreis Unterhausen besteht über 10 Jahre.

Am 8. März 2007 konnte der Singkreis Unterhausen auf sein 10-jähriges Bestehen zurückblicken.

Allerdings hatten die 4 Gründungsmittglieder, Christl Ingrisch, Hildegard Rill und Brigitte Reindl vom Pfarrgemeinderat und Miriam Blümel, die damals in Unterhausen die Mesnerdienste verrichtete, ursprünglich völlig andere Absichten als diese Chorgründung.

Laut Anregung des Pfarrgemeinderats sollte die Gemeinschaft der Kinder und Jugendlichen der Pfarrei durch regelmäßiges miteinander Singen und Musizieren gefördert werden.

Doch leider verebbte die anfängliche Euphorie ziemlich schnell und auch die Hinzunahme der Mütter konnte nicht verhindern, dass die zunächst hohen Teilnehmerzahlen immer weiter schrumpften.

So wurde dann für den 8. März 1997 ein erstes Treffen für “alte” und “junge” Sänger anberaumt.schnell wuchs die Zahl der bald nur noch erwachsenen Chormitglieder an und man traf sich im zweiwöchigen Turnus unter der Leitung von Miriam Blümel, im Vereinsheim Deininger Anwesen. Nach der Fertigstellung des neuen Pfarrheims Unterhausen folgte der Umzug in diese neuen Räume und seit Herbst 2002 liegt die Leitung des Chores in den Händen von Gitti Riedl.

Nachdem der Chor sich in fleißiger Probenarbeit einen ersten Grundstock an rhytmischem-geistlichem Liedgut erarbeitet hatte, absolvierte er allmählich mehr und mehr Auftritte bei Gottesdiensten, speziell bei Familien- und Festgottesdiensten, bei der Erstkommunion, bei Roraten, Novenen und auch bei Hochzeiten. Zudem unterstützen die Sängerinnen und Sänger den Kirchenchor bei der Fronleichnamsprozession.

Außer zu den Proben und “Verpflichtungen” treffen sich die derzeit 27 Chormitglieder alljährlich einmal zu einem Ausflug, bei dem von den Organisatoren Hildegard und Hans Rill als Hauptziel ein kirchliches Kleinod ausgesucht wird. So feierten die Sänger bereits in der Johanneskirche von Raisting, im Ulrichskirchlein bei Kerschlach, in St. Martin bei Oderding, oder in der Kirche in Maising,um nur ein paar Ausflugsziele zu nennen, mit Gebet und Gesang wunderschöne und stimmungsvolle Andachten.

Und natürlich erhält bei diesen gemeinsamen Unternehmungen nicht nur die Seele ihre Nahrung, sondern auch das anschließende Feiern bei Speis und Trank kommt dabei niemals zu kurz.

Neue Sänger, auch aus Weilheim, sind uns stets Willkommen