Katholischer Deutscher Frauenbund  Zweigverein Mariae Himmelfahrt Weilheim e.V.

Katholischer Deutscher Frauenbund
Zweigverein Mariae Himmelfahrt Weilheim e.V.

Ansprechpartnerin Christine Lang Telefon 0881/3414
E-Mail c-m.lang@freenet.de

Vorstandsteam:
Helmi Alber
Traudl Danner
Christine Lang
Hildegard Kleinhans
Heidi Zeitlinger

Leider können wir auch in 2021 noch nicht sagen, welche Veranstaltungen wir Ihnen anbieten können, es bleibt ungewiss und hängt von der Entwicklung der Pandemie ab.

Deshalb hier nur ein vorläufiges Programm:

Die Termine für unseren Gottesdienst behalten wir bei, solange es möglich ist. Wie gewohnt, immer am ersten Montag im Monat um 8.00 Uhr in der Kirche Mariae Himmelfahrt:

• Februar 2021
  • März 2021
  • wegen Ostermontag 1 Woche später, am 12. April 2021
  • Mai 2021
  • Juni 2021
  • Juli 2021
  • September 2021
  • 04 Oktober 2021
  • wegen Allerheiligen 1 Woche später, am 08. November 2021
  • Dezember 2021

Mit unserem anschließenden gemeinsamen Frühstück müssen wir uns leider noch gedulden. Trotzdem freuen wir uns, wenn Sie wieder an unserem gemeinsamen Gottesdienst teilnehmen.

Veranstaltung des Diözesanverbandes Augsburg:

ASCHERMITTWOCH FÜR FRAUEN dieses Jahr digital!

Termin 17.02.21 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Kosten 12,00 €,  KDFB-Mitglieder 6,00 €
Anmeldeschluss 02.02.2021

online anmelden unter: frauenbund@bistum-augsburg.de

Der „Aschermittwoch für Frauen“ ist ein Impuls, sich zu Beginn der Fastenzeit auf die Suche zu machen nach dem, was das Leben trägt und bereichert. Diese Veranstaltung wird schon seit vielen Jahren angeboten. Leider muss auch diese Veranstaltung in seiner gewohnten Form ausfallen. Deshalb hat für die Fastenzeit 2021 der KDFB und die Frauenseelsorge eine umfangreiche, virtuelle Reihe geplant!

Den Auftakt macht die digitale Veranstaltung am Aschermittwoch (17.02.2021) zum Thema „UNTERWEGS“: Vorab erhalten Sie Post von uns mit mehreren Materialien, die Sie durch die Fastenzeit begleiten. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg und wollen virtuell zusammen „losgehen“.

In den darauffolgenden 6 Wochen gibt es jeden Mittwochabend einen neuen Wochenimpuls. Wo möchte ich hin? Wie ist mein Weg? Was trage ich mit mir?

Hierfür können Sie sich entweder jeden Mittwoch online untereinander und mit verschiedenen Referentinnen austauschen oder Sie holen sich den Impuls Woche für Woche auf der Homepage des KDFB Augsburg.

Den Abschluss bilden eine digitale Veranstaltung nach Ostern (14.04.2021), wenn wir gemeinsam die Freude über die Auferstehung feiern werden.

Freitag 05. März 2021 „WELTGEBETSTAG FÜR FRAUEN“

Am ersten Freitag im März feiern jedes Jahr christliche Frauen auf der ganzen Welt den Weltgebetstag. Auch wir in Weilheim feiern diesen Tag immer, mit unseren evang. Schwestern und dem Zweigverein St. Pölten.

„Worauf bauen wir?“ lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstags 2021. Die Gebete, Lieder und Texte dazu stammen von Frauen aus Vanuatu.

Vanuatu ist ein Land am anderen Ende der Welt. Zwischen Australien und Fidschi gelegen, sind die 83 Inseln ein Paradies im Südpazifik. Nicht sehr paradiesisch sind Erdbeben und Tropenstürme, die das Land immer wieder treffen.

Der Weltgebetstag 2021 soll trotz Corona stattfinden, sicher anders als sonst. Aber gerade in Zeiten der Pandemie ist Frauensolidarität gefragter denn je.

Der KDFB Zweigverein St. Pölten ist in diesem Jahr  Gastgeber. In welcher Form der Weltgebtstag gestaltet werden kann steht noch nicht fest.

Sicher kann nicht zu einem Essen eingeladen werden. Näheres zu gegebener Zeit im Kirchenanzeiger und in der Tagespresse.

PALMSONNTAG, 28. März 2021

Wir gehen davon aus, dass bis dahin ein gemeinsames Palmbüschel binden noch nicht möglich ist. In diesem Fall würden wir dann wieder, wie im letzten Jahr in Heimarbeit, kleine Büschelchen binden und in der Kirche zu den Gottesdiensten bereit stellen.

Im Monat Mai hoffen wir, dass wir in unserer Kirche Mariä Himmelfahrt eine Maiandacht anbieten können.