zum Todestag der Geschwister Scholl und Christoph Probst: Gedenkkonzert /szenische Lesung am 23.2.

Gedenkkonzert /szenische Lesung zum Todestag der Geschwister Scholl und Christoph Probst

am Freitag, 23.2.2024
um 20:00 Uhr im Stadttheater Weilheim

 

Im Februar 1943 wurden Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst im Gefängnis Stadelheim nach einem Schauprozess von den Nationalsozialisten hingerichtet. 80 Jahre später gestalten Jürgen Geiger und die Theatergruppe „DIE WOLKEN“ (München), am Freitag, den 23. Februar 2024 um 20:00 Uhr eine Aufführung im Gedenken an Sophie Scholl und die gesamte Widerstandsgruppe der Weißen Rose.

Bereits im letzten Jahr (2023)  wurde das Gedenkkonzert erstmalig zur Aufführung gebracht und wurde zu einem großen Erfolg. Wir zeigen 2024 eine ähnliche, allerdings leicht variierte Version.

Am Klavier ist der renommierte und international bekannte Weilheimer Kirchenmusiker JÜRGEN GEIGER zu hören, der zusammen mit der Theatergruppe „DIE WOLKEN“ ein exakt aufeinander abgestimmtes Programm als Mischung aus Texten, Szenen und Klaviermusik (u.a. Werke von Rachmaninow, Chopin und Geiger) entworfen hat. Einleitend bringt Jürgen Geiger zusätzlich die gesamte „Sturmsonate“ von Ludwig van Beethoven zu Gehör.

In Verneigung vor dem aktiv geleisteten Widerstand der Weißen Rose werden Zitate, Szenen, Ideen und Biografien von der zwölfköpfigen Theater- und Performancegruppe „Die Wolken“ (Leitung: Thomas Ritter) szenisch aufgegriffen und in Bewegungssequenzen rund um das Klavier, das den Mittelpunkt des Abends bildet, verwandelt.

Auch regionale Bezüge und Aktivitäten in Weilheims Umgebung finden dabei Eingang in die Aufführung, so hatte Liesl Königer vom Gmünder Hof Kontakte zur Weißen Rose-Gruppierung.

Zum zweiten Mal wird in Weilheim nun dieses besondere Kooperationsprojekt gezeigt.

 

Beginn ist um 20:00 Uhr im Stadttheater Weilheim (Theaterplatz 1, 82362 Weilheim i. Obb.).

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Finanzierung des Projekts wird gebeten.

2024 Gedenkkonzert 2024-Plakat

 

Das könnte dich auch interessieren …