Pfarrei St. Pölten

Stadtpfarrkirche St. Pölten

Willkommen in der Pfarrgemeinde St. Pölten

Ein Zelt Gottes im wahrsten Sinne des Wortes ist in diesem herrlichen Rundbau entstanden, eine neue Wohnung Gottes unter uns Menschen, die allen von St. Pölten eine pfarrliche Heimat und Geborgenheit bieten soll…. (aus der Festschrift zur Einweihung der Neuen St. Pöltener Kirche am 29.September 1968/Sebastin Hackl, Pfarrer).

Erfahren Sie hier mehr über die neue St.Pölten Kirche

Eine Kapelle zu Ehren der Feuerpatronin St. Agatha  war den alten Weilheimern sicherlich ein besonderes  Anliegen.
Ob die Kapelle im 15. Jh. oder erst um 1511 entstanden ist, wie eine Inschrift mit unbekanntem Meisterzeichen über dem Portal andeutet, ist ungewiss.

lt. Überlieferungen wird die Erbauung der Kapelle in die Zeit um 1414 verlegt, jenem Jahr, in dem sowohl die Stadt Weilheim, wie auch Polling von besonders schweren Feuersbrünsten heimgesucht wurden.

Der hl. Hippolyt – ein seltener Kirchenpatron (Patrozinium 13. August)
Der Ursprung der Kirche wird in der 2. H. des 8. Jh. vermutet. In dieser Zeit wurden die Reliquien des hl. Hippolyt von Rom über St. Denis bei Paris und Tergernsee nach St. Pölten in Niederösterreich überführt, dadurch wurde der Heilige auch im Pfaffenwinkel bekannt.

Erfahren Sie hier mehr über die alte St. Pölten Kirche